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Zentralruf der Autoversicherer
Zentralruf der Autoversicherer – 0800 250 2600

Zentralruf der Autoversicherer

Der Zentralruf der Autoversicherer ist eine sinnvolle Einrichtung. Der Zentralruf der Autoversicherer ermöglicht die Abfrage von Versicherungsdaten, die nach einem Verkehrsunfall für die Schadensregulierung mit der gegenerischen KFZ-Versicherung notwendig sind. Aus anwaltlicher Sicht spricht auch rein gar nichts gegen die Einrichtung des Zentralrufes der Autoversicherer. Vielmehr noch, die Möglichkeit der Abfrage der Versicherungsdaten, über den Zentralruf der Autoversicherer, hat die Arbeit im Verkehrsrecht enorm vereinfacht. Die Kanzleidaten sind beim Zentralruf der Autoversicherer bereits gespeichert und hinterlegt. Entsprechende Anfragen werden vom Zentralruf der Autoversicherer unverzüglich beantwortet.

Wer jedoch selbst Kontakt mit dem Zentralruf der Autoversicherer aufnehmen möchte, der kann dies gerne tun, muss dies jedoch nicht. Dies folgt daraus, dass Anwaltskosten von der gegenerischen Versicherung zu tragen sind. Sie benötigen bei der hiesigen Beauftragung also nichteinmal eine Rechtsschutzversicherung, denn von hier aus wird ausschließlich mit der gegenerischen Haftpflichtversicherung abgerechnet. Es hat schon seinen Grund, warum der Gesetzgeber dies so geregelt hat, denn niemand ist verpflichtet, sich mit versierten Versicherungsunternehmen nach einem unverschuldeten Unfall selbst auseinanderzusetzen.

Zentralruf der Autoversicherer: KFZ-Kennzeichen und Versicherung ermitteln

Als Geschädigter sollte man sich nicht vorschnell mit dem Zentralruf der Autoversicherer in Verbindung setzen. Der Grund hierfür  liegt nicht darin begründet, dass man keine Auskunft erhalten würde, sondern darin begründet, dass mal als Laie sehr schnell in das Aktive Schadenmanagement der Versicherungen hereinrutscht.

Haftpflichtschaden – Betrug bei Schadensfällen” – Auto, Motor und Sport

Die bekannte Zeitschrift “Auto, Motor und Sport” hat es bereits im Jahre 2009 so formuliert. Diese Gefahr

Zentralruf der Autoversicherer
Zentralruf der Autoversicherer – KFZ Versicherung ermitteln –

besteht auch bei einer direkten Kontaktaufnahme mit dem Zentralruf der Autoversicherer, denn aus der anwaltlichen Erfahrung lässt sich sagen, dass sobald die notwendigen Daten für das Auskunftsverlangen beim Zentralruf der Autoversicherer vorliegen, die direkte Frage gestellt wird, ob man nicht zu der regulierenden Versicherung duchgestellt werden möchte. Der einzig richtige Weg besteht darin, diese Frage freundlich abzulehnen, denn im Bereich der KFZ-Haftpflichtversicherungen besteht kein Bedürfnis danach, mit derjenigen KFZ-Haftpflichtversicherung Kontakt aufzunehmen, die letztlich für den Schaden an Ihrem Fahrzeug aufkommen muss. Kurz, man lässt den Schaden nicht durch die Versicherung regulieren, die auch für den Schaden aufkommen muss. Der Zeitschrift “Auto, Motor und Sport” ist in diesem Punkt nichts hinzuzufügen.

Zentralruf der Autoversicherer: Wer ist der Zentralruf?

Der Zentralruf der Autoversicherer besteht seit 1972. Beim Zentralruf der Autoversicherer handelt es sich um eine Einrichtung nach § 8 des Pflichtversicherungsgesetzes. Der Zentralruf der Autoversicherer ist eine anerkannte Stelle in Deutschland, bei der Geschädigte nach einem Verkehrsunfall die Daten und Kontaktdaten des Schädigerfahrzeuges und dessen Haftpflichtversicherung anfragen können. Hierdurch soll insgesamt die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen gewährleistet werden.

Der Zentralruf der Autoversicherer benötigt im Schadenfall folgende Angaben: das Kennzeichen des gegnerischen Fahrzeuges, den Schadentag und das Unfallland.

Wer betreibt den Zentralruf der Autoversicherer

Der Zentralruf der Autoversicherer ist eine staatliche Stelle, die eigentlich im Interesse der Geschädigten gegründet wurde. Faktisch wird der Zentralruf der Autoversicherer in Deutschland aber von einer GmbH & Co. KG, der GDV Dienstleistung GmbH & Co. KG betrieben. Hierbei handelte sich um ein Wirtschaftsunternehmen. Recherchiert man insoweit weiter, wer hinter dieser GmbH & Co. KG steckt, so findet man, dass es sich dabei um die deutsche Versicherungswirtschaft handelt. Nahezu sämtliche namhaften Versicherungen sind beim Zentralruf der Autoversicherer vertreten.

Zentralruf der Autoversicherer: Was ist das aktive Schadensmanagement?

Zentralruf der Autoversicherer
Weiterleitung an die gegnerische Versicherung

Das aktive Schadensmanagement zeichnet sich dadurch aus, dass der eintrittspflichtige Versicherer alles versuchen wird, um die Regulierung des Schadens in die eigene Hand zu nehmen. Dies geht so vonstatten, dass ihnen nicht nur ein Mietwagen offeriert wird, sondern auch, dass ein Gutachter der Versicherung das Fahrzeug begutachten soll.

Es versteht sich von selbst, dass insbesondere der Gutachter, massiven Einfluss auf die Reparatur nehmen kann. Hierdurch wird gewährleistet, dass das reparierende Autohaus, nicht in den Reparaturprozess mitinvolviert wird.

In der Praxis ist es auch so, dass zum Beispiel eine Wertminderung erst gar nicht berechnet wird oder aber nur im geringen Maße in das Sachverständigengutachten mit eingestellt wird. Sie müssen sich das so vorstellen, dass dieser Gutachter der Versicherung ausschließlich für eine Versicherungsgesellschaft tätig ist.

Es gilt der Grundsatz, dass wessen Brot ich esse, dessen Lied ich sing. Dieser Grundsatz gilt auch für den Zentralruf der Autoversicherer, denn dessen Eigentümer sind Versicherungsgesellschaften.

Der Zentralruf der Autoversicherer und Auslandsunfälle

Der Zentralruf der Autoversicherer ist nicht zuständig bei Verkehrsunfällen im Inland mit ausländischen Fahrzeugen. Der Zentralruf der Autoversicherer kann aber bei Aoutounfällen im Ausland zuständig sein. Der Zentralruf der Autoversicherer teilt sodann die ausländische Kfz-Haftpflichtversicherung mit. Nach europäischem Abkommen sind Haftpflichtversicherungen gehalten, und gesetzlich verpflichtet, in Deutschland eine Schadensregulierung oder aber eine beauftragte Schadensregulierungsgesellschaft zu unterhalten. In der Regel sind dies wiederum bekannte Kfz-Haftpflichtversicherungen.

Deutsches Büro Grüne und der Zentralruf der Autoversicherer

Im Gegensatz zum Zentralruf der Autoversicherer ist das Deutsche Büro Grüne Karte bei der Ermittlung der KFZ-Haftpflichtversicherung bei einem Unfall mit einem ausländischen Fahrzeug im Inlannd zuständig.

Warum sollte man nicht selbst Kontakte mit dem Zentralruf der Autoversicherer aufnehmen?

Die Mitarbeiter vom Zentralruf der Autoversicherer sind derart geschult, dass diese eine Vielzahl von Daten

Zentralruf der Autoversicherer
Zentralruf der Autoversicherer – Aktives Schadenmanagement

abfragen, die anscheinend für die Regulierung des Verkehrsunfalls notwendig seien. Dies betrifft aber nicht nur Daten hinsichtlich des Fahrzeuges sondern auch Daten, die notfalls auch für die Bemessung des Schadensersatzes sowie des Schmerzensgeldes notwendig sein könnten.

Wer aber nur alle paar Jahre oder aber auch nur einmal im Leben einen Verkehrsunfall hat, der sollte sich hüten, selbst Kontakt mit dem Zentralruf der Autoversicherer aufzunehmen. Es versteht sich von selbst, dass Anwälte, die regelmäßig mit Verkehrsunfällen zu tun haben, den Zentralruf der Autoversicherer nur insoweit nutzen, als dass die gegnerische Haftpflichtversicherung ermittelt wird. Weitergehende Informationen werden nicht an den Zentralruf der Autoversicherer übergeben oder aber mitgeteilt. Dies hat nichts mit einer etwaigen Überheblichkeit zu tun, sondern dient einzig und alleine der Wahrung der berechtigten Interessen des Geschädigten.

Wir übernehmen die gesamte Korrespondenz mit dem Zentralruf der Autoversicherer

Auf den ersten Blick erscheint es so, als ob der Zentralruf der Autoversicherer ein mächtiges Instrument der Versicherungswirtschaft sei. Dies ist jedoch, wenn der Umgang mit ihm sorgsam gewählt wird, nicht der Fall.

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