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Aktives Schadenmanagement bedeutet Tricksen beim Schaden

An sich ist es legitim, dass Versicherungen versuchen, Schäden zu minimieren und Profite zu maximieren. Das Aktive Schadenmangement ist ein Teilbereich zur Senkung der Schadenquote, also zum Verhältnis von Beitragsausgaben zu Beitragseinnahmen. Es ist nur “blöd” wenn man selbst Geschädigter ist und an einem sodann ein solches “Exempel” statuiert wird.

Trick 1: Muss ich den KFZ-Gutachter der Versicherung abzeptieren?

Nein, Sie müssen keinen Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren. Als Geschädigter ist man “Herr des Restitutionsgeschehens”. Man ist auf der einen Seite nachweispflichtig für den Schaden gegenüber der Versicherung und daher ist es auch nur richtig, dass man seinen eigenen Gutachter mit der Erstellung des KFZ-Sachverständigengutachten beauftragt. Man kann auch sagen, man lässt den Schaden der Höhe nicht durch eine Person beziffern, der auch noch von Aufträgen der Versicherung lebt.

Trick 2: Muss ich die Partnerwerkstatt der Versicherung akzeptieren?

Nein, man ist bei der Wahl der Werkstatt frei und man ist nicht verpflichtet, sein Auto in einer Partnerwerkstatt der Versicherung nach einem Haftpflichtschaden reparieren zu lassen. Eine Reparatur in einer Parnterwerkstatt der Versicherung ist für die Versicherung regelmäßig günstiger. Dies liegt nämlich an einer sogenannten Werkstattsteuerung, was letztlich bedeutet, dass es Sonderkonditionen zwischen der Werkstatt und der Versicherung gibt, weil diese z.B. auch die Kasko-Schäden der Versicherung bearbeitet. Sie laufen jedoch Gefahr, dass Ihre Garantieansprüche des Herstellers gefährdet werden könnten.

Trick 3: Ihr Auto hat einen höheren Restwert – Totalschaden

Versicherungen sagen Ihnen gerne, dass Ihr Fahrzeug einen höheren Restwert habe. Hintergrund ist derjenige, dass die Versicherung z.B. im Totalschadenfall nur für die Spanne zwischen Restwert und Wiederbeschaffungswert aufkommen muss. Wenn sich jetzt der Restwert erhöht, dann ist diese Spanne regelmäßig geringer und die Versicherung spart Kosten. Dies führt jedoch dazu, dass sich auch die Spanne für eine mögliche Reparatur im 130 % Segment reduziert. Ferner werden mitunter europaweite Restwertangebote eingeholt, bei denen Firmen aus ganz Europa mitbieten. Hier lagen schon Angebote aus Rumänien vor, wenn man die Firmenanschriften nachverfolgte.

Trick 4: Das Fahrzeug hat einen anderen Wiederbeschaffungswert

Durch die Wahl des Gutachters versucht die Versicherung auch den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges zu reduzieren. Hierdurch gerät man ebenfalls schneller in den Bereich eines Totalschadens, was widerrum zu einer Kostenreduktion führt.

Vertrauen Sie auf Ihren Gutachter, Ihr Autohaus und Ihren Anwalt

Man lässt den Schaden nicht durch die Versicherung begutachten, die den Schaden bezahlen muss.

Trick 5: Sie brauchen keinen Anwalt

Tja, was soll ich als Anwalt dazu sagen? Überlegen Sie einfach mal, warum es eine nahezu unzählige Rechtsprechung im Bereich des Verkehrsrecht gibt. Dies liegt daran, weil es bei der Regulierung -auch einfacher KFZ-Schäden- immer wieder zu Problemen mit Versicherungen kommt. Eine Klage bedeutet letztlich soviel, dass eine Versicherung einen Geschädigten um Geld prellen wollte. Des Weiteren hat die Versicherung des Unfallverursachers die Anwaltskosten zu tragen, so dass der “Kostenfaktor” Anwalt eben auch ausgeschaltet werden soll.

Trick 6: Sie brauchen kein KFZ-SachverständigengutachtenWertminderung

KFZ-Sachverständigengutachten kosten Geld. Stattdessen sagen viele Versicherungen, dass die Beibringung eines Kostenvoranschlages völlig ausreichend sei. Mit einem Kostenvoranschlag wird jedoch keine Wertminderung ermittelt, so dass Ihnen hier durch diesen Trick, schnell bares Geld verloren geht. Die Versicherung spart also nicht nur beim Gutachten, sondern auch bei der Wertminderung.

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