Urteile

Musterurteile gegen Versicherungen

Immer wieder kommt es vor, dass Versicherungen, trotz anwaltlicher Schadenregulierung nicht sämtliche Schadensersatzansprüche zum Ausgleich bringen. Dies liegt einfach daran, dass es viele Geschädigte auf sich beruhen lassen, weil Sie das "Risiko" einer Klage scheuen und der Auffassung sind, dass es schon in Ordnug sei, wenn nicht sämtliche Schadensersatzpositionen zur Anweisung gebracht werden. Da wir uns auf das Verkehrsrecht spezialisiert haben, scheuen wir es aber nicht, Mandanten zur Klage zu raten, wenn die außergerichtliche Regulierung durch die gegenerische Versicherung nur unzureichend erfolgt ist. Hier sind einige Beispiele.

Urteil
Urteil
Urteil

Die Versicherung hatte, obwohl ein Sachverständigengutachten vorlag, bezweifelt, dass eine Wertminderung an dem Fahrzeug gegeben sei. Nachdem die Klage auf Wertminderung rechthängig gemacht wurde, ist die Versicherung eingeknickt und hat auf die Klage zur Klaglosstellung gezahlt.

CarExpert und ControlExpert erstellen außergerichtliche Prüfberichte. In diesem Fall wurde ebenfalls rechtswidrig gekürzt und das Gericht hat nochmals festgestellt, dass das außergerichtliche Sachverständigengutachten maßgebe ist und nicht ein Prüfbericht von CarExpert oder Controlexpert.

In diesem Fall wurde der Versicherungsnehmer direkt verklagt, weil seine Haftpflichtversicherung eine Kürzung der Sachverständigenkosten von 57,12 € vorgenommen hatte. Wieder ein Beispiel dafür, dass Versicherungen auch Kleinstpositionen zu Unrecht kürzen.

Urteil
Urteil
Urteil

Es handelt sich um einen Versicherungs- trick, den Restwert hochzutreiben, damit der zu zahlende Schadensersatzanspruch minimiert wird. Die Rechtsprechung des BGH ist jedoch eindeutig, so dass die Versicherung zur Zahlung verurteilt wurde.

Ja, auch diese Kleinstposition wird im außergerichtlichen Bereich gerne gekürzt aber auch von uns eingeklagt. Nach Einreichung der Klage hat die Versicherung mal wieder zur Klaglosstellung gezahlt.

Ein Dauerbrenner sind die Mietwagen- kosten. Es gibt jedoch gesicherte Rechtsprechung, wie diese Kosten zu ermitteln sind, so dass diese Klage sogar auf den Cent genauch beziffert werden konte. Die Versicherung wurde verurteilt.

Urteile
5 (100%) 1 vote